Brennballturnier

Ich war beim Brennballturnier. Wir sind 10er von 10 geworden. Das war sehr enttäuschend.

Es hat mir Spaß gemacht.

von Bjarne

Brennball

Ich war heute beim Brennballturnier. Wir sind 10. geworden.

Ich habe mich gefreut.

von Emiliano

Brennballturnier

Heute ist der 2. Juni und wir hatten ein Brennballturnier. Als wir gespielt haben, hatten wir gute Werfer und Läufer. Es war ein anstrengender Vormittag, hat aber viel Spaß gemacht.

von Jarne und Inge

Schulfußball 2026

Als erstes sind wir mit einen Bulli nach Wiesens gefahren.

Als wir da waren, haben wir uns umgezogen.

Als nächstes haben wir uns warm gemacht.

Dann haten wir ein Spiel gegen Wiesens.

Wir haben 2:0 gewonnen.

Dann hatten wir ein Spiel Pause.

Danach haben wir gegen Tannenhausen gespielt.

Wir haben 3:0 gewonnen.

Dann hatten wir wieder ein Spiel Pause.

Als nächstes hatten wir 2 Spiele hintereinander.

Wir haben 0:0 gegen Riepe gespielt.

Danach haben wir gegen Wallinghausen leider 1:0 verloren.

Als nächstes hatten wir ein Spiel Pause.

Dann hatten wir wieder 2 Spiele.

Im ersten Spiel haben wir 6:0 gegen Sandhorst verloren.

Gegen Egels haben wir 1:0 verloren.

Dann war Siegerehrung. Wir waren auf dem 4ten Platz.

Danach haben wir uns umgezogen und sind wieder zur Schule gefahren.

Es war cool, dass wir keinen Unterricht hatten.

von Leon Buhr und Philipp Meyer

Projekttage 2026

In diesem Schuljahr stand wieder eine besondere Zeit an: unsere Projekttage! Was macht unsere Schule in diesen Tagen so lebendig? Es ist die Begeisterung, die Kreativität und das gemeinsame Lernen – ganz nach den Interessen und Ideen unserer Kinder.

Im Schulparlament und durch eine Umfrage unter allen Schülerinnen und Schülern wurden die Themen für die Projekttage ausgewählt. Die Lehrkräfte haben sich dann aus dieser bunten Vielfalt passende Projekte ausgesucht, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Neugierde wecken und Wissen vertiefen.

Jedes Projekt war einzigartig und hat den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich auszuprobieren, gemeinsam zu arbeiten und Neues zu entdecken. Ob kreativ, sportlich, naturwissenschaftlich oder technisch – für jeden war etwas dabei!

Möchtet ihr mehr über die spannenden Projekte erfahren? Dann klickt einfach auf die untenstehenden Links und taucht ein in die bunten Berichte der einzelnen Projektgruppen. Viel Spaß beim Stöbern!

Töpfern

Schokolade

Kunst zum Ausprobieren

Frühling

Experimente

Erste Hilfe

Bauernhof

Backprojekt

Programmieren mit Scratch

Fußball

Katzen

Entspannung

Projekt: „Wie werden Menschen zu Heldinnen und Helden im Alltag?“

Beim Sport, auf der Straße, in der Schule, zu Hause: Unfälle passieren überall. Wer gelernt hat, Erste Hilfe zu leisten, kann Leben retten!

„Erste Hilfe ist wichtig, damit DU in Notfällen weißt, wie DU helfen kannst,“ erklärt unsere Lehrerin Frau Moormann.

In unserem Projekt „Wie werden Menschen zu Helden im Alltag?“ für Klasse 3/4 sprechen wir gemeinsam mit ihr über Erste-Hilfe-Maßnahmen und klären, was an einem Unfallort als Erstes zu tun ist. Auch lernen wir praktisch Schritt für Schritt, zum Beispiel wie wir im Team einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen können.

Aber auch Pöbeleien im Schulbus, Streitereien auf dem Schulhof – wer in solchen Situationen eingreift, beweist Zivilcourage. Doch warum handeln manche Menschen, während andere wegschauen? Auch darüber sprechen wir am Mittwoch in diesem Projekt. Was kannst DU tun, ohne dich in Gefahr zu bringen? Manche Sachen kriegen wir als Grundschulkinder allein noch nicht so gut hin – deshalb greifen wir uns gegenseitig unter die Arme und helfen uns. Wir lernen: Im Team sind wir stark und JEDER kann helfen!

Projektwoche

In der Woche vom 31.3.-4.4. fanden an unserer Schule Projekttage zum Thema „Miteinander stark – Demokratie leben“ statt. Die Kinder durchliefen in diesem Zeitraum verschiedene Gruppen, die sich mit einzelnen Aspekten eines demokratischen Zusammenlebens auseinandersetzten. Im Folgenden stellen wir unsere Projektgruppen vor.

Alle sind wichtig – jede Stimme zählt! 1/2

Zusammen entscheiden 1/2

Gerechtigkeit für alle 1/2

Freiheit 1/2

Vielfalt macht stark 1/2

Alles sind wichtig – jede Stimme zählt! 3/4

Zusammen entscheiden 3/4

Gerechtigkeit für alle 3/4

Freiheit 3/4

Vielfalt macht stark 3/4

Projekt aus dem Schulzweig

Projektwoche „Unserer Erde eine Zukunft geben“

In der Zeit vom 12.-14.6.2024 haben sich die Kinder der Grundschule am Ottermeer rund um das Thema „Unserer Erde eine Zukunft geben“ mit vielen verschiedenen Themen auseinandergesetzt.

Hier könnt ihr euch die Berichte aus den einzelnen Projekten anschauen.

Viel Spaß beim Lesen der Berichte und aktiv werden, um unserer Erde eine Zukunft zu geben!

Summt noch ein Bienchen rum?

Do it yourself!

Was summt und brummt und krabbelt da?

Regenwaldretter gesucht!

Wo kommt unser Fleisch her?

Wie ernähren wir uns nachhaltig?

Wo kommen eigentlich unsere Sachen her?

Entspannen und träumen.

Die Sonnenblume

Kleine Streuner: Einfach machen!

Unsere Umwelt mit allen Sinnen erfahren

Adventsfeier der Grundschule am Ottermeer

Bereits weit vor dem 15.12.2023 liefen die Vorbereitungen für die Adventsfeier der Grundschule am Ottermeer. In den einzelnen Klassen und Nachmittagsangeboten wurde fleißig gewerkelt und für den Basar die verschiedensten Verkaufsprodukte angefertigt. Das Repertoire reichte von selbstgemachten Nudeln, über dekorierte Kerzen, Brottütensterne, verschiedene Tonprodukte und Engel aus Holscheiten bis zu selbstgestalteten Weihnachtskarten.

Dabei bildeten einige der Karten eine kleine Besonderheit, denn diese Karten waren mit selbstgemalten Bildern von Kindern der vierten Klasse bedruckt. Es waren die Siegerbilder des schulinternen Malwettbewerbs zur Weihnachtszeit.  Auch eine Tombola bereiteten die Kolleginnen und Kollegen für die Feier vor, deren Erlös für das Präventionsprojekt „Die große Nein-Tonne“ verwendet werden soll. Aber nicht nur in der Schule selber liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, sondern auch die Elternvertretungen und der Arche-Verein haben im Vorfeld viel Arbeit geleistet, damit auf dem Fest für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte.

Pünktlich um 16.00 Uhr eröffnete dann die Schulleiterin Andrea Harms gemeinsam mit der Schulsprecherin Johanna Hädicke und dem Schulchor bei trockenem Wetter das Fest. Viele Menschen waren der Einladung gefolgt und schnell füllte sich der Pausenhof und der Schulflur mit interessierten Gästen. Für die Kinder fanden zwei Vorstellungen der Märchenerzählerin Brigitte Hagen statt, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Heike Tönjes an der Harfe die Kinder und Erwachsenen in ihren Bann zog.

Zudem gab es in einem der Klassenräume verschiedene Bastelangebote für Kinder.

Gute zwei Stunden wurde geschlemmt, geredet, gelacht und gekauft. Es herrschte eine hervorragende Stimmung.

Kaufen Sie ein Los, es könnte sich lohnen!

In unserem Bericht -Wir sagen JA zu „Die große Nein-Tonne“- haben wir bereits über unser Vorhaben einer Tombola auf unserer Adventsfeier am 15.12.2023 berichtet. Heute geben wir einen kleinen Einblick über die möglichen Gewinne, damit das „Losfieber“ so langsam steigen kann. Ein möglicher Gewinn könnte also sein:

  • ein Gesellschaftsspiel
  • ein Kinder- oder Jugendbuch
  • ein Gutschein für eines unserer Wiesmoorer Restaurants
  • ein Kinderregenschirm
  • ein Gutschein für ein Einrichtungshaus
  • ein Gutschein zum Verwöhnen
  • verschiedene Stifte
  • ein Kinderball
  • ein Gutschein für eine Freizeitaktivität
  • eine kleine Gaumenfreude

Es bleibt spannend. Mittlerweile sind um die 200 Preise eingegangen und bis zum Start des Festes bleibt noch etwas Zeit. Aber wir sind uns bereits heute sicher:

Es wird sich lohnen!

Vorlesetag 2023

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule am Ottermeer am deutschlandweiten Vorlesetag beteiligt. 11 tolle Bücher standen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl und am 16.11. hieß es dann endlich:

Zurücklehnen und spannenden, lustigen, fröhlichen und nachdenklichen Geschichten lauschen.