Schulgarten an der Ottermeerschule

„Was blüht denn da?“

Schule hier und heute steht vor der Aufgabe für die Zukunft, in Unterricht und Schulleben zur Sicherung des Prinzips der Nachhaltigkeit beizutragen (Querverweis: Bildung nachhaltiger Entwicklung).

In einem Schulgarten können viele Kompetenzen der curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsens in den verschiedensten Fächern erworben und die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht werden. Natürlich steckt im Garten jede Menge Wissen, das entdeckt und gelernt werden kann.

Der Schulgarten ist ein einzigartiger Ort für forschend-entdeckendes, situatives, schulform- und klassenübergreifendes Lernen.

Hier können Kinder ganz unmittelbar und praktisch Natur erleben, erforschen und mitgestalten.

Aus diesem Grund möchten wir an unserer Grundschule am Ottermeer einen eigenen Schulgarten anlegen.

Der Startschuss hierzu ist nun gefallen. Die Idee und das Konzept für den Schulgarten überzeugte die Firma Held sofort, sodass Holger Behrends als Vertreter der Firma Held einen Warengutschein der Grundschule am Ottermeer überreichte.

Mit großer Freude hat Schulleiterin Andrea Harms gemeinsam mit ihren Schulgartenplanerinnen Imke Leerhoff und Tanja Moormann in den Sommerferien diesen Gutschein für den Start des Projekts „Schulgarten“ entgegengenommen.

Alle Kinder und das Team sagen herzlichst „DANKESCHÖN“!