Neuer Schulwald an der Grundschule am Ottermeer

Ein Schulwald ohne Bäume? Alle Kinder der GS am Ottermeer waren fassungslos, als bekannt wurde, dass die Nadelbäume vom Borkenkäfer befallen waren und gefällt werden sollten. Herr Hammelehle, Vater eines Schulkindes und von Beruf Forstwirt, stellte fest, dass die meisten Bäume nicht mehr zu retten waren. Ein Kahlschlag war erforderlich und der ehemals schöne Schulwald war nur noch ein trostloses Stück Fläche. Dies konnte auf Dauer nicht so bleiben.

Es musste wieder aufgeforstet werden. Dazu hatte Herr Hammelehle eine tolle Idee: Es sollte ein Lehrwald werden, in dem Kinder die Möglichkeit haben, viele unterschiedliche Bäume und ihre Merkmale (Früchte, Blüte, Blattform) kennen zu lernen. Sinnvoll wären auch Sträucher, die Nahrung für Bienen geben. Immerhin gibt es eine Schulimkerei und da für eine Blühwiese nur wenig Fläche an der Schule zur Verfügung steht, wäre das optimal.

Diese Idee wurde dem Schulparlament vorgetragen, das sofort von der Idee begeistert war und sie in den jeweiligen Klassen vorstellte. Der Vorschlag wurde angenommen.

Dank des netten Forstwirts war schnell eine Liste von geeigneten Pflanzen zusammengestellt. Es sollten Sträucher, Laub- und Nadelbäume werden. Gingko, Bergulme, Grauerle, Mammutbaum, Faulbaum sollten dabei sein. Nun stellte sich die Frage, wovon diese bezahlt werden sollten. Doch auch hier wurde schnell eine Lösung gefunden: Es wurden Spenden gesammelt. Schulkinder, Vereine, die Feuerwehr und Freiwillige spendeten. Innerhalb kürzester Zeit kamen 1000 Euro Spendengelder zusammen.

Am 11. März war dann eine Pflanzaktion angesetzt. Leider spielte das Wetter nicht mit. Am Tag vorher hatte es geschneit. Aber auch dieses Problem konnte gelöst werden. In den darauffolgenden Tagen fanden sich Herr Hammelehle mit seiner Familie, unser Hausmeister Herr Bienhoff und Familie Leerhoff ein und sorgten bei besserem Wetter für die Neubepflanzung des Schulwaldes. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Pflanzteam sowie allen Spenderinnen und Spendern für diesen tollen Schul-Lehrwald.