„Was piepst denn da?“

Text und Fotos von Frau Moormann

„Viele kleine Hände, die viele kleine Handgriffe zusammen tun, können viel erreichen!“ Dies zeigten die tatkräftigen Helferinnen und Helfern aus dem Vormittagsprojekt „Schöpfung – eine gute Idee“ eindrucksvoll Helmut Hanssen vom NABU Wiesmoor-Großefehn.

In diesem religös-angehauchten Projekt von Frau Moormann ging es im vergangenen Halbjahr unter anderem um die Bewahrung der Schöpfung und somit auch um den Schutz der Natur. Wichtig war dabei, nicht in die Ferne zu schweifen, sondern den Blick vor Ort auf das Schulgelände unserer Grundschule am Ottermeer zu richten.

In Kooperation mit dem NABU Wiesmoor-Großefehn nahm die Projektgruppe deshalb an der Zählung der Wintervögel teil. Weiterhin hängte die Projektgruppe unter Anleitung von Helmut Hanssen zahlreiche Nistkästen mit viel Tatendrang auf dem Schulgelände auf und unterstützt damit das Vogelschutzprojekt des NABUs.

Nun heißt es „WO piepst denn da?“ und „WER piept denn da?“, denn alle Schülerinnen und Schüler hoffen nun auf den Einzug vieler unterschiedlicher Vogelarten auf dem Schulgelände.

Ein DANKESCHÖN an alle tatkräftigen Helfer und Helferinnen!