Kinder sind unsere Zukunft. Das Recht auf Bildung gehört als Grundsätzlichkeit zu jedem aufwachsenden Kind – eigentlich!?!
Nicht nur zum Weltkindertag (20.September) beschäftige sich die Fischklasse von Frau Moormann mit dem Thema „Kinderrechte – Kinderpflichten“ im Religionsunterricht, sondern auch davor warfen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Ottermeer einen Blick über den sogenannten „Tellerrand“.
Das Projekt „Gute Bildung für Kinder in Ruanda“ zum Weltkindermaltag 2020 mit dem Thema „Fremde Galaxien – Kinder malen für Bildung“ weckte die Kreativität und das soziale Engagement der Fischklasse.

Mit einem selbstgemalten Bild anderen Kindern helfen und damit Gutes tun, fand großen Anklang bei den Fischen, so dass farbenfrohe Meisterwerke trotz Corona-Lockdown ihren Weg in die Schule fanden, um diese zum alljährlichen Weltkindermaltag einzureichen. Jedes gemalte Bild brachte eine Spende für das oben genannte Projekt ein.

Dabei blieb es jedoch nicht!
Herr Karl-Heinz Schaub (Mitglied der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland) ließ es sich Anfang November nicht nehmen, sich persönlich in der Schule für das soziale Engagement zu bedanken und überreichte dabei Frau Moormann stellvertretend für die beteiligten Malerinnen und Maler einen großen Kasten mit vielen, leuchtenden Buntstiften.

Wir sagen „Dankeschön“ und freuen uns auf den Weltkindermaltag 2021 mit einem neuen spannenden, kreativen Thema!