Besuch des Tierschutzhofes „Kleiner Streuner“

„Was ist das denn da hinten beim Schwein?“, „Iiiihhh, die Kuh macht Pipi!“ oder „Ich habe schon einen Streichelfreund gefunden!“, hörte Frau Moormann aus den Mündern ihrer Schülerinnen und Schüler der Igelklasse (3b) beim Besuch des Tierschutzhofes „Kleiner Streuner“ in Wiesmoor.

Während der Team-, Kommunikations- und Methodenwoche der Grundschule am Ottermeer fuhren die Drittklässler zusätzlich begleitet von Frau Barop und Frau Gerdes (Mütter von Kindern der 3b) zusammen zu Jennifer Conrad, kurz Jenny genannt. Sie ist die Besitzerin der verschiedenen und von anderen Menschen nicht mehr gewollten Nutztiere (wie Schafe, Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner, usw.) des Tierschutzhofes.

Vor Ort recherchierten die Kinder für ihr Referat mit Plakatgestaltung, indem sie unzählige Fragen zu ihrem gewählten Nutztier stellten und auf Streichelkurs mit den unterschiedlichen Tieren gingen.

Es waren hinreißende Begegnungen auf der Weide, die es den Schülerinnen und Schülern schwer machten, sich zu verabschieden und den Weg zurück in die Schule anzutreten.

Ein großes Dankeschön gilt den geduldigen Tieren des Tierschutzhofes, der gelöcherten Jenny und den unterstützenden Müttern Frau Barop und Frau Gerdes.