Pausenlots/inn/en

An unserer Schule gibt es Pausenlotsen. Die Pausenlotsen unterstützen Kinder in den Pausen dabei Konflikte gut zu lösen. Diese Aufgabe übernehmen sie freiwillig und haben daran viel Freude. Du erkennst die Pausenlotsen an den gelben Westen.
Im Pausenlotsen-Projekt, das dienstags stattfindet, werden Pausenlotsen ausgebildet. Hier lernen sie 6 Stufen kennen, die für das Lösen von Konflikten hilfreich sind:
1. Stufe: Regeln erklären
2. Stufe: Was ist passiert?
3. Stufe: Wie hast du dich gefühlt?
4. Stufe: Was war vor dem Streit?
5. Stufe: Lösungsvorschläge
6. Stufe: Vertrag/Nachtreffen

Bereits während der Ausbildung zum Pausenlotsen, versuchen die Kinder Konflikte in den Pausen regelmäßig zu lösen. Aber sie sind auch für Kinder da, die sich verletzt haben oder traurig sind.
Während des Projekts am Dienstag haben wir gemeinsam viel Spaß. Vielleicht hast du ja auch Lust ein Pausenlotse zu werden? Wir freuen uns auf Unterstützung.