Gemeinsam leben lernen – dieses Ziel ist unser pädagogisches Programm.

Wir beschulen Kinder mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen grundsätzlich inklusiv. Um dabei den individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, bieten wir unterschiedlichste Förder- und Forderangebote:

• Binnendifferenzierung ist durchgängiges Unterrichtsprinzip.
  • Eine individuelle Förderung in einzelnen Fächern, aber auch in den Schwerpunkten geistige Entwicklung, Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung erfolgt nach Förderplänen, die in Zusammenarbeit mit Förderschulkräften für das einzelne Kind erstellt werden.
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und/oder Interessen können an zusätzlichen Angeboten teilnehmen, die im Rahmen des Kooperationsverbundes „Hochbegabung fördern“ der Wiesmoorer Schulen sowohl schulintern als auch schulformübergreifend offeriert werden.
  • Im Rahmen der Basisförderung erwerben und vertiefen Schulanfänger/innen basale Fertigkeiten als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen (z. B. Wahrnehmungsförderung, pränumerische Schulung, …).
  • Für Kinder mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt Geistige Entwicklung bieten wir darüber hinaus einen entsprechenden Schulzweig an, der mit Partnerklassen im Grundschulzweig kooperiert. Diese Schulzweigklassen werden von Förderschullehrkräften geleitet, die wiederum von Pädagogischen Mitarbeiter/inne/n und Schulbegleiter/inne/n unterstützt werden. Jede Schulzweigklasse hat eine Partnerklasse im Grundschulbereich, denn in den musisch-kreativen Fächern und im Fach Sport werden die Schüler/innen gemeinsam (kooperativ) unterrichtet. Unsere Schulzweigklassen sind speziell ausgestattet mit barrierefreiem Badezimmer, Schulküchen für einen lebenspraktischen Hauswirtschaftsunterricht, an individuellen Bedürfnissen ausgerichtetem Mobiliar sowie vielfältigen Lehr- und Fördermaterialien.
  • Wir arbeiten eng mit mobilen Diensten – z. B. im Rahmen des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung – zusammen.