Liebe Eltern,

Hausaufgaben sollen den Lernprozess der Kinder unterstützen und sie in ihrer Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit fördern.

Hier sind einige Dinge, die Sie über Hausaufgaben wissen sollten:

• Kinder sollten ihre Hausaufgaben (zunehmend) selbstständig erledigen
  • Der Umfang sollte bei konzentrierter Arbeit den Umfang von täglich 30 bis 45 Minuten nicht überschreiten.
  • Ferien und Wochenende sind in der Regel hausaufgabenfrei. In Einzelfällen kann in Absprache mit den Eltern die Arbeit an individuellen Übungsplänen vereinbart werden.
  • Kinder in der Ganztagsbetreuung arbeiten jeweils 45 Minuten an ihren Hausaufgaben.

Auch für Sie als Eltern gibt es Hausaufgaben:

1. Schauen Sie täglich in die Postmappe Ihres Kindes, ob dort Nachrichten aus der Schule zu finden sind.
  1. Kontrollieren Sie, ob Ihr Kind Nachrichten für die Schule in der Postmappe abgelegt hat.
  1. Sorgen Sie dafür, dass die Schultasche von Ihren Kindern gepackt wird und die Arbeitsmaterialien vollständig sind.
  1. Richten Sie Ihrem Kind einen altersentsprechenden Arbeitsplatz ein und üben Sie mit ihm das Aufräumen.
  1. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind die Hausaufgaben ohne Störungen erledigen kann.

Unsere Lehrkräfte stehen Ihnen gern bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Sie haben auch die Möglichkeit sich unter unserem Hausaufgabenkonzept ausführlicher zu informieren.