Schuleingangsstufe

An unserer Schule werden die Klassen 1 und 2 in der Schuleingangsstufe (SEST) in jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Kinder im 1. Schulbesuchsjahr sind bei uns die „Mäuse“ und werden zur Einschulung von unseren „Hasen“ (Kindern im 2. oder auch 3. Schulbesuchsjahr) in ihrer Klasse begrüßt und aufgenommen. Damit begegnen wir den unterschiedlichen individuellen Lernausgangslagen und den Herausforderungen, die diese Vielfalt mit sich bringt.

In der Schuleingangsstufe lernen die Kinder nach individuellem Tempo und zunehmend selbstständig und können in besonderem Maße von der heterogenen Zusammensetzung ihrer Lerngruppe profitieren.

In der Regel erwerben die Kinder in 2 Schuljahren die Kompetenzen, die sie für eine Versetzung ins dritte Schuljahr brauchen. Kinder, die zum Lernen mehr Zeit benötigen haben, aber auch die Möglichkeit, die Schuleingangsstufe 3 Jahre lang zu besuchen. Diejenigen, die diese Kompetenzen schneller erreichen, können auch nach einem Schulbesuchsjahr in die dritte Klasse wechseln. In jedem Fall werden Eltern und Kinder von den Lehrkräften intensiv beraten und individuell begleitet.