Umwelt erleben

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Fähigkeiten zu unterstützen, den Menschen als Teil der Umwelt zu begreifen und wahrzunehmen, mit der Umwelt verantwortungsvoll und aufmerksam umzugehen und durch eigenes umweltbewusstes Denken und Handeln ihr persönliches Lebensumfeld mitzugestalten und zu beeinflussen. Sie sollen die Bedeutung von Pflanzen- und Tierschutz erkennen und entsprechende Verhaltensregeln in der unmittelbaren Lebensumwelt befolgen.

Um diese Ziele und angestrebten Kompetenzen zu erreichen, werden Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und der Schulträger eingebunden.

Die Ausbildung der oben formulierten Kompetenzen erfolgt schwerpunktmäßig im Fach Sachunterricht, u. a. nimmt jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit an Exkursionen zu mindestens drei außerschulischen Lernorten teil, die in besonderer Weise geeignet sind, den Erwerb der angestrebten Kompetenzen zu fördern.