Tiergestützte Pädagogik

Seit dem Schuljahr 2017/18 befindet sich der Schulhund Wigo im Einsatz an der Grundschule am Ottermeer. Es handelt sich bei unserem Schulhund um einen reinrassigen Kleinpudel (Widerristhöhe von ca. 40 cm).

Durch ihre Wesenszüge eignet sich diese Rasse für den Einsatz in einer Schule in besonderen Maße. Zu den Charaktereigenschaften eines Pudels gehören seine Gutherzigkeit, Treue, Kinderfreundlichkeit, Intelligenz und Gelehrigkeit.

Der Einsatz des Schulhundes findet hauptsächlich im sonderpädagogischen Schulzweig, in einer Partnerklasse und in Einzel- und Kleingruppenförderungen statt und wird durch die Förderschullehrerin Neele Dägling begleitet. Wigo übernimmt in diesen Klassen keine übergeordnete Rolle, sondern unterstützt die Schülerinnen und Schüler durch seine bloße Anwesenheit eine ruhige Arbeitsatmosphäre und konzentrierteres Arbeiten zu erzielen.

Während des Unterrichts bewegt sich Wigo frei in der Klasse und nimmt mit einzelnen Schülerinnen und Schülern Kontakt auf. Auch umgekehrt können die Schülerinnen und Schüler, nach festgelegten Regeln, Kontakt zu ihm aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen den artgerechten und respektvollen Umgang mit einem Tier und dadurch gleichzeitig den Respekt gegenüber anderen Mitschülern und Mitschülerinnen.