Sozialtraining

Die Kinder an der Grundschule am Ottermeer erfahren und wenden im Laufe ihrer Grundschulzeit die Möglichkeiten gewaltfreier Konfliktlösung nach der Win-Win-Methode an. Sie sollen lernen, das „Halt Stopp-Zeichen“ selbstbewusst und mit dem ganzen Körper zu sagen bzw. auszudrücken. Jede Klasse unserer Schule verfügt über eine Sozialtrainingsstunde, in welcher nach Bedarf Themen erarbeitet und besprochen werden. Spezielle Unterrichtseinheiten werden darüber hinaus an speziellen Projekttagen oder in Projektwochen erarbeitet.

Die Schüler/innen unserer Schule sollen wissen, dass gutes Benehmen wichtig ist, damit Zusammenleben gelingt.

Dazu gehört der Respekt vor Menschen, Tieren und Dingen und eine höfliche und gewaltfreie Kommunikation.