Schulcharta

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir miteinander leben lernen wollen.

In unserer Schule hat jeder und jede das Recht, nach individuellem Tempo und auf eigenen Wegen zu Lernfortschritten zu kommen.

An unserer Schule ist die Würde des einzelnen Menschen unabhängig von seinen Leistungen und seinem Leistungsvermögen.

Damit uns das gelingt, müssen alle Beteiligten ihre Rechte und auch ihre Pflichten kennen.

Dazu haben wir folgende Grundsätze vereinbart:

• Wir verhalten uns tolerant, rücksichtsvoll und höflich.
  • Wir zeigen Verständnis für andere und respektieren und achten uns in unserer Verschiedenartigkeit.
  • Wir gehen freundlich und fair miteinander um und helfen uns gegenseitig.
  • In Konfliktsituationen halten wir verabredete gewaltfreie Lösungswege ein.

Nach diesen Regeln wollen wir miteinander leben und lernen:

• Ich möchte von anderen geachtet werden und gehe deshalb auch achtsam mit anderen um.
  • Meine Meinung ist wichtig. Sie soll gehört und ernst genommen werden. Ebenso wichtig ist die Meinung der anderen: Darum höre ich auch anderen zu und versuche ihre Meinungen zu verstehen, auch und gerade, wenn sie mit meiner Ansicht nicht übereinstimmen.
  • Ich möchte in meiner Schule angstfrei leben und verhalte mich so, dass auch andere keine Angst haben.
  • Niemand soll mich auslachen, beschimpfen, schlagen oder auf andere Weise verletzen. Auch ich will mich anderen gegenüber so verhalten, dass sie sich nicht verletzt fühlen.
  • Wir zeigen uns stark, indem wir uns in Konfliktsituationen durch den Einsatz unseres „Stoppzeichens“ wehren. Streitigkeiten und Konflikte klären wir gewaltfrei nach vereinbarten Regeln in einem gemeinsamen Gespräch, zu dem wir uns auch Hilfe holen können. Dabei hat jeder und jede das Recht, seine Sicht des Konfliktes zu schildern, jeder und jede hat aber auch die Pflicht, der Schilderung des oder der anderen zuzuhören.
  • Ich weiß, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend im Unterricht arbeitet und nehme Rücksicht auf langsamer Arbeitende. Ich akzeptiere, dass wir unterschiedliche Hilfen und Betreuung brauchen und in unseren Klassen und Lerngruppen oft an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten.
  • Ich akzeptiere, dass die Kinder an unserer Schule im gemeinsamen Unterricht unterschiedliche Ziele erreichen müssen.
  • Ich möchte, dass unser Schulalltag gut gelingt und übernehme deshalb auch Aufgaben für die Klassen- und Schulgemeinschaft.
  • Ich möchte in einer sauberen und schönen Schule leben und arbeiten. Deshalb gehe ich sorgsam mit der Einrichtung und allen Materialien um.