Gesundheitsförderung

Die Schule als Lern- und Lebensraum leistet einen wichtigen Beitrag zur Ent­wicklung  einer gesunden Lebensweise. Deshalb sind uns folgende Dinge wichtig:

• Wir legen Wert auf ein gemeinsames Frühstück und loben das Mitbringen von gesunden Pausenbroten.
  • Wir nehmen am Schulobst- und Schulgemüse-Programm Niedersachsen teil und bieten dreimal wöchentlich Ost und Gemüse kostenfrei an.
  • Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen werden auf Möglichkeiten gesunder Ernährung hingewiesen und erhalten nach einer sechswöchigen Unterweisung den Ernährungsführerschein.
  • Wir bieten einen Schulhof, der durch vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen einlädt.
  • Wir veranstalten regelmäßig Spiel- und Sportfeste.
  • Wir arbeiten mit der Polizeibühne Aurich zusammen, um auf Gefahren im unbeschränkten Medienkonsum hinzuweisen.
  • Wir pflegen eine  intensive Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt.
  • Wir informieren unsere Schülerinnen zweimal jährlich über „Starke Kinder“ sagen „NEIN“ zu Rauchen, Alkohol und Drogen.