Bienenprojekt

Seit April 2022 gibt es an unserer Schule eine Schulimkerei. Die Schulimkerei wurde von der Bingo Stiftung, dem Förderverein und Stadt Wiesmoor gefördert. Jeden Dienstag treffen wir und in der Projektstunde am Nachmittag unter der Leitung von Ilse van Opzeeland.

Gemeinsam betreuen wir zwei Bienenvölker an unserem eigenen Schulbienenstand.

Unsere Bienen sammeln Blütenpollen in ihren Pollenhöschen, die sich an den beiden Hinterbeinen befinden. Wir können an unserem Bienenstand die Bienen am Flugloch beobachten und sehen, wie sie mit Pollen nach Hause gekommen sind. Pollen sind wichtig als Futter für die Bienenlarven und die erwachsenen Bienen selbst. Es gibt Pollen in vielen Farben. Die Farbe ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Um unseren Bienen und auch anderen Insekten bei der Nahrungssuche zu helfen, haben wir  im Mai dieses Jahres beim Schuleingangstor am Elternparkplatz eine kleine Blühwiese angelegt mit Saatgut, welches die Stadt bereit gestellt hat. Wir hoffen, dass es dort bald bunt blüht!

Im Juni hatten wir unsere erste Honigernte! Bevor wir schleudern konnten, mussten wir die vollen Honigwaben aus dem Bienenkasten entnehmen. Die Bienen haben wir vorsichtig mit einem weichen Bienenbesen von den Waben abgefegt. Die vollen Waben haben wir bienendicht in eine Kiste gepackt und mitgenommen zur Sporthalle. Dort war der Schleuderraum. Bald haben wir ein eigenen Schulimkerei-Bauwagen wo wir dann auch schleudern können. Dieser ist aber noch nicht fertig und somit haben wir jetzt in der Sporthalle geschleudert. Der Honig in den Waben ist ‚verdeckelt‘ mit einem dünnen Wachsdeckel. Um den Honig ernten zu können, muss zuerst dieser Wachsdeckel geöffnet werden. Das wird mit der Entdeckelungsgabel gemacht. Diese Wachsdeckel schmecken lecker und sind ein bisschen wie Kaugummi. Die entdeckelten Waben waren dann fertig um geschleudert zu werden. Zuerst werden die Waben ruhig geschleudert, damit die Wabe nicht bricht, während der Honig heraus geschleudert wird durch das schnelle drehen. Dann geht es richtig los und haben wir alles gegeben und auf Turbo gekurbelt. Als wir die Waben aus der Schleuder nahmen, waren sie richtig leicht und leer! Den Honig haben wir auslaufen lassen durch zwei Siebe. Es sah aus wie flüssiges Gold! Wir hatten viel Publikum und allen konnten kosteten von unserem ersten Schulhonig!

In der Schule haben wir auch einen eigenen Schaukasten den wir mit Fundstücken und Bildern von unseren Abenteuern am Bienenstand befüllen, sodass auch ihr sehen könnt, was wir erleben. Die Ausstellungsstücke werden wir regelmäßig austauschen, um euch auf unserer spannenden Reise mitzunehmen.

Dankeschön an:

Hinrich und Edith König für den Stellplatz und den schönen Picknickplatz