Lesen ist cool!

Lesewettbewerb der Grundschulen in Wiesmoor am 27.05.2019

Ganz im Zeichen der Geschichte „Ab heute sind wir cool“ von der Autorin Susann Opel-Götz stand der diesjährige Lesewettbewerb der drei Wiesmoorer Grundschulen.

Die drei besten Leser und Leserinnen aller dritten Klassen traten dabei in den Räumlichkeiten der Grundschule am Ottermeer gegeneinander an. Eine fachkundige Jury – bestehend aus insgesamt fünf Deutschlehrkräften der teilnehmenden Kinder sowie zwei Mitgliedern des ausrichtenden Förderkreises – hatte die schwierige Aufgabe, die einzelnen Vorträge der Kinder zu bewerten und am Ende die beste Leseleistung zu ermitteln.

Zum ersten Mal wurde nicht nur eines der fünfzehn teilnehmenden Lesekinder mit dem Sprung auf das oberste Treppchen belohnt. Es gab in diesem Jahr sogar drei Einzelsiegerinnen. Die ersten Plätze belegten Pia Janßen aus der Grundschule Wiesmoor-Mitte, Mareen Burkhoff und Eleonore Falkenhof aus der Grundschule am Ottermeer. Den Klassensieg errang die 3a der Grundschule am Ottermeer

Alle Kinder waren mit vollem Einsatz und der entsprechenden Aufregung dabei – galt es doch, den begehrten Wanderpokal für die beste Leseklasse zu gewinnen oder gar als bestes Lesekind ausgezeichnet zu werden.

Schulleiterin Andrea Harms würdigte die beeindruckenden Leistungen aller Kinder im Rahmen einer Siegesfeier, die durch das tolle Theaterstück „Ab heute sind wir cool“ der Eisbären- und Rabenklasse abgerundet wurde.

Gleichzeitig bedankte sie sich im Namen aller Grundschulen für das Engagement des Förderkreises, der diesen jährlichen Wettbewerb bereits seit 1976 ausrichtet und somit ein 40jähriges Jubiläum feierte.

Die Vorsitzende des Förderkreises, Anja Doyen, übernahm die Siegerehrungen und betonte, dass alle Kinder aufgrund ihrer tollen Leseleistungen Grund hätten, stolz auf sich zu sein. Alle teilnehmenden Kinder erhielten ein kleines Präsent. Der Pokal ging in diesem Jahr unter großem Applaus an die Klasse 3a der Grundschule am Ottermeer. Jubelnd nahmen Eleonore Falkenhof, Mareen Burkhoff und Tyler Trauernicht den Pokal entgegen. Zusätzlich nahmen sie 100 € für die Klassenkasse in Empfang.

Platz 2 wurde auf Grund von Punktgleichheit von zwei Klassen belegt. Die Klasse 3a der Grundschule Wiesmoor-Mitte und die Klasse 3b der Grundschule am Ottermeer erhielten einen Zuschuss von jeweils 50 € für ihre Gemeinschaftsleistung.