„Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen …“

So beginnt das Adventslied von Wolfgang Longardt aus dem Jahre 1972. Zum „Licht in die Welt tragen“ gehört natürlich eine Kerze und diese fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2b (Zebras) mit ihren Koop-Kindern der K3 (Tiger) eigenhändig beim Besuch bei der Imkerin Ilse van Opzeeland in Wiesmoor an.

Zu Beginn erklärte Frau van Opzeeland den Schülerinnen und Schülern die Herstellung von Kerzen aus geschmolzenen Bienenwachs, worauf die zwanzig Kinder voller Tatendrang mit dem „Kerzen ziehen“ starteten.

Die erste Hürde des Verknotens einer Mutter an den Docht wurde überwunden und dann waren Eifer und Geduld von den Erst- und Zweitklässlern gefordert, was sie mit Bravour meisterten.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz an diesem Schulvormittag. Verspeist wurde das gesunde Frühstück von daheim und Herr Hausmann (Elternvertreter Klasse 1/2b) zusammen mit Frau Gerdes (Mutter von Paula) bewirteten die engagierten Kerzenzieher zwischendurch immer wieder mit warmer Schokolade.

„Es war ein gelungener Schulvormittag und die wunderschönen Kerzen aus Bienenwachs sprechen für sich“, so bedankte sich Frau Moormann (Klassenlehrerin 1/2b) im Namen ihrer Schülerinnen und Schüler bei allen engagierten Helferinnen und Helfern.